Unser Team

Professor/Professorin

Carsten Busch

Medienwirtschaft, Medieninformatik, Markenentwicklung
Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch studierte Informatik an der TU Berlin. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit Sprachbildern in der Informatik. 1995 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent und Hochschulplaner an die Universität der Künste Berlin. Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch lehrte an mehreren Hochschulen, u. a. als Gastprofessor in Pozna

Regina Frieß

Game-based Learning, Film, Kreativität
Regina Friess ist seit 2019 Professorin für Medienwissenschaft und Medienkonzeption an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin). Zuvor war sie Professorin für Medienkonzeption & Interaktionsdramaturgie am Fachbereich Digitale Medien der Hochschule Furtwangen und Lehrbeauftragte für interaktive Medien an der Universität der Kü

Mitarbeitende

Adrian Jonathan Sabrowski

VR, Serious Games, Unity Game Engine
Nach einem kurzen Ausflug in den Monobachelor Biophysik an der Humboldt-Universität zu Berlin, wechselte Adrian Sabrowski im Wintersemester 2016/2017 an die HTW Berlin um den Bachelor im Internationalen Studiengang Medieninformatik zu studieren. Während des Studiums nahm er zudem eine Stelle als studentische Hilfskraft der Forschungsgruppe Creative

Alexander Kramer

Medienwirtschaft, Sensorik, Web-Development
Nach der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei den Berliner Verkehrsbetrieben und dem einjährigen Militärdienst bei der Deutschen Marine in Rostock wurde im Jahr 2006 das Studium der Medieninformatik an der HTW Berlin bekommen und im Jahr 2009 mit dem Bachelor of Science und im Jahr 2011 mit dem Master of Science abgeschlossen.

Florian Gnadlinger

Gamification, Game-based Learning, KI
Arbeitet seit 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter innerhalb des Forschungs- und Weiterbildungszentrum Kultur und Informatik (FKI) der HTW Berlin in der Forschungsgruppe Creative Media – Forschung und Entwicklung. Dort wirkt er vor allem durch die Konzeptionierung und Entwicklung von KI-gestützten game-based learning Anw

Jonas Ehrhardt

AR, Media, Mixed Reality, VR
Jonas Ehrhardt hat an der HTW Berlin im Internationalen Studiengang Medieninformatik (Bachelor und Master) studiert. Seit 2018 ist er bei der Forschungsgruppe Creative Media erst als Studentische Hilfskraft und dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Sein Interesse liegt beim Einsatz von Mixed-Reality-Technologien in Lehr- und Lernumgebungen

Josef Heitzler

AR, Interactive Technologies, VR, Prototyping
Ist Digital Prototyping Coach für die Teams des Berliner Startup Stipendiums (BSS). Er unterstützt die Stipendiat_innen bei der Entwicklung ihrer Prototypen und organisiert Workshops.

Judith Rickert

Gamification, Culture, eLearning
Judith Rickert ist seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik in der Forschungsgruppe „Creative Media“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Projektkoordination. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt insbeson

Martin Steinicke

APTIS, Gamification, Games, MR für Bildung
Martin Steinicke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwicklungsgruppe Creative Media an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Er hat das "WIR!-Bündnis Mixed Reality for Business (MR4B.de)" mit ins Leben gerufen, um KMUs bei der Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung sowie der Erschließung neu
Skip to content