Themenvorschläge

Auf dieser Seite finden Sie Themenvorschläge für Abschlussarbeiten und Independent Courseworks (Master-Studiengang). Eigene Themen können gerne vorgeschlagen werden, sofern sie den unten angegebenen Themenschwerpunkten angehören. Aufgrund der derzeitigen Funktion von Prof. Dr. Busch ist eine Betreuung von Abschlussarbeiten nur in einem verringerten Umfang möglich. Die Betreuung erfolgt immer auch durch einen Mitarbeiter der Forschungsgruppe Creative Media.

Präsentation der Abschlussarbeitsthemen vom 06.12.2023

Präsentation Themen Abschlussarbeiten SoSe2023

CM Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte

  • Interaktion, Sensorik, Digitale Medien (& “Digitale Geräte”)
  • Games, Gaming, Gamifaction, Public Gaming
  • Lernen, Digital Game‐based Learning, E‐Learning
  • Marken, Medienwirtschaft, Monetarisierung
  • Applied Interactive Technologies (APITs) – Consumer Electronics & Spieletechnologien anwenden
  • Wearables
  • (interaktives) Storytelling
  • eSport

Konkrete Themenvorschläge für Abschlussarbeiten

Digital Game-based Learning

  • Adaptive Schwierigkeitsanpassung (Reinforcement Learning) für Lernspiele
  • Games für Intra- und Interkulturelle Kommunikation (z.B. Fehlerkultur, Fremd-Selbstbildübungen, …)
  • Games für Führungskräfte und Team-Training
  • Game-Projekte im Schulunterricht mit der GPM
  • Gesundheitskompetenz von Kindern stärken
  • Sozialer Zusammenhalt zwischen Generationen stärken

AR & VR

  • Verbinden von unterschiedlicher HW (HoloLens + Vive-Controller, Kinect, Leap Motion, etc) inkl. SW/Game-Prototypen
  • Objekt- und Interaktionserkennung mit der HoloLens 1 oder 2
  • AR in Produktionsumgebungen (z.B. Unterstützung von Wartungsaufgaben mit AR)
  • Aufzeigen der Möglichkeiten von Web-AR/VR mit Hilfe von Prototypen
  • Durchführung von Marktstudien zu Spieletechnologien in nicht-Spielkontexten (APITs)

Sound

  • Entwicklung von Anwendungen zum Thema Binaurales 3D-Audio mit Webtechnologien (HRTF)
  • Personalisiertes 3D-Audio mittels photogrammetrisch erstellten Meshes des Kopfes
  • Geräuscherkennung mit Machine Learning zur Entwicklung von Assistenzsystemen
  • Adaptive Schwierigkeitsanpassung (Reinforcement Learning) für Audiospiele

Web & APP

  • Entwicklung einer mobilen Anwendung die Menschen bei der Umsetzung von Projekten in Unternehmens-, sozialen und privaten Kontexten u.a. mittels Gamification / Storytelling unterstützt
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