cAPITs
Anwendungszentrum creative Applied Interactive Technologies
Allgemein
Das Anwendungszentrum „creative Applied Interactive Technologies“ (cAPITs) fördert den Wissens- und Technologietransfer aus der Games-Branche in Wirtschaft und Industrie. Cluster-übergreifende Workshops und Network-Events des Anwendungszentrums sind eingebettet in das Forschungs- und Weiterbildungszentrum Kultur und Informatik an der HTW Berlin. Im Projekt erstellte Demonstratoren und gesammelte Best-Practice-Beispiele machen das Potential von APITs erfahrbar.
Ziele
Übertragbare Spieletechnologien identifizieren, aussichtsreiche Applikationsfelder finden sowie Unternehmen aus nicht-Unterhaltungskontexten mit Unternehmen der Games-Branche vernetzen. Gemeinsam konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie interaktive Technologien auch außerhalb der Spielebranche nutzbringend angewendet werden können.
Kontext
Konzepte und Technologien digitaler Spielkulturen kommen nicht mehr nur im klassischen Spiele-Bereich zum Einsatz, sondern zunehmend auch in anderen Branchen. Games-Technologien können unter anderem Architektur zum Leben erwecken, alltägliche Handgriffe mittels Gestensteuerung berührungslos machen (z. B. für sterile Umgebungen) oder die Kommunikation in verteilten Teams unterstützen. Im Anwendungszentrum “creative Applied Interactive Technologies (cAPITs)” sollen daher die innovativen Potenziale interaktiver Technologien ausgelotet werden.
Zielgruppen
APITs-Nachfrager/innen und -Anwender/innen:
Unternehmen der Industrie und Wirtschaft haben Bedarf an innovativen Ansätzen und Technologien, um ihre Produkte und Services, aber auch ihre organisatorischen und technologischen Prozesse, zu verbessern. Sie können sich im Anwendungszentrum informieren und Kontakte zu APITs-Anbieter/innen knüpfen.
APITs-Anbieter/innen:
IMK-Unternehmen, insbesondere der Games-Branche, sind Innovationstreiber. Doch die entwickelten Hardware- und Software-Technologien bieten auch ein großes Innovationspotential für nicht-Unterhaltungskontexte. Das Anwendungszentrum bietet ihnen eine Möglichkeit ihre Technologien und Ansätze zu präsentieren und sich auf den Veranstaltungen neue Geschäftsbereiche zu erschließen.
Akteur/innen
Das Anwendungszentrum wird von Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (Forschungsgruppe Creative Media) geleitet und ist am Forschungs- und Weiterbildungszentrum Kultur & Informatik (FKI) der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin angesiedelt. Dort werden in einer Reihe von Veranstaltungen mögliche Anwender/innen, u. A. aus Wirtschaft, Industrie, Tourismus, Bildung und Gesundheitswirtschaft, mit neuesten Gaming-Technologien vertraut gemacht und ihre Anforderungen an APITs-Anwendungen evaluiert. Ebenso sind Akteur/innen der Games-Industrie eingeladen, die auf den Workshops ihrerseits neue Kooperationen anstoßen und sich neue Tätigkeitsfelder erschließen können. Interessierte Verbände wirken als Branchenexpert/innen, Multiplikator/innen und Aggregator/innen mitgliederspezifischer Anforderungen.
Projektdaten
Laufzeit: Juli 2016 – Juni 2019
Förderprogramm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Mittelgeber: Berliner Senatskanzlei Wissenschaft