Konzeption und Entwicklung eines asymmetrischen Mehrspielerspiels mit Head-mounted-Display-VR und Smartphones

Masterarbeit SoSe ‘18

 Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und prototypische Entwicklung eines asymmetrischen Mehrspielerspiels. Das Spiel basiert auf der Nutzung einer Virtual-Reality-Brille und mehreren Smartphones. Auf zunächst erarbeiteten relevanten theoretischen Grundlagen, folgt die Konzeption des geplanten asymmetrischen Spielkonzeptes. Anhand dieses Konzeptes werden diverse mögliche Ansätze für ein Interaktionssystem beleuchtet, von denen drei prototypisch umgesetzt werden. Abschließend wird der entwickelte Prototyp mit Fokus auf das Interaktionssystem in einem Usablity-Test qualitativ getestet. Im Rahmen dieser Arbeit konnte ein vielversprechendes Konzept für mögliche Interaktionsansätze entwickelt und umgesetzt werden. Zudem wurde erreicht, dass die Interaktionen auf Fähigkeiten aufbauen, die Spieler*innen im realen Leben gesammelt haben, sodass Einstiegshürden gering bleiben obwohl unbekannte Technik und Kontrollmechanismen verwendet werden.

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