Abschlussarbeiten

Folgende Abschlussarbeiten wurden im Rahmen der Forschungsgruppe Creative Media betreut. Diese geben einen Überblick über die Themengebiete welche im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe bearbeitet werden können.

Themengebiete

  • AR / VR-Anwendungen
  • Gamification / Spiel-basiertes Lernen
  • Sensorbasierte Interaktionssysteme
  • Markenentwicklung / Markenwirkung
  • Datenvisualisierung, u.a durch Nutzung von AR- und VR-Systemen
  • ...

2018

Masterarbeiten

  • Entwicklung einer handbewegungsbasierten Steuerung für Mixed-Reality-Anwendungen
  • Exploration von Einsatzpotentialen der Blockchain Technologien im eCommerce/Handel
  • Gebäudegenerator für Städte in Unity
  • Konzeption und Entwicklung eines asynchronen Mehrspielerspiels mit Head-mounted-Display-VR und Smartphones
  • Benutzerzentrierte Entwicklung eines web-basierten Dienstes für die Verwaltung von Playlisten
  • Protoypische Implementierung und Evaluation eines Learn-Coding-Games auf Basis des User-Centered-Design-Prozesses

Bachelorarbeiten

  • Nutzung von Augmented Reality in Marketingstrategien
  • Anreicherung von Lernprozessen durch Bild- und Spielelemente
  • Eine plattformübergreifende Applikation für Alexa und Google Assist
  • Entwicklung einer Quantified-Self-Applikation zur ökologischen Selbstanalyse
  • Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality im Theater
  • Entwicklung einer ortsbasierten Augmented Reality Anwendung für Nachbarn und ihre Umgebung
  • AR- im Industrie 4.0 Umfeld

2017

Masterarbeiten

  • Entwicklung einer Lernsoftware für Schüler im Fachbereich Physik in Form eines ‘Conceptionally-Integrated Game‘
  • Open Specification of a user-controlled Web Service for Personal Data
  • Chem Coach: “Entwicklung Lernanwendung für chemische Formeln“

Bachelorarbeiten

  • SmartWatches in industriellen Anwendungsszenarien in Bezug auf Bedienmöglichkeiten und -ergonomie
  • Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur erleichterten Entwicklung von Spielkonzepten
  • Enwicklung einer prototypischen Anwendung für die Persönlichkeitsspiegelung
  • Interaktive Visualisierung naturwissenschaftlicher Grundlagen in Fulldome-Umgebungen
Skip to content