Abschlussarbeiten
Folgende Abschlussarbeiten wurden im Rahmen der Forschungsgruppe Creative Media betreut. Diese geben einen Überblick über die Themengebiete welche im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe bearbeitet werden können.
Themengebiete
- AR / VR-Anwendungen
- Gamification / Spiel-basiertes Lernen
- Sensorbasierte Interaktionssysteme
- Markenentwicklung / Markenwirkung
- Datenvisualisierung, u.a durch Nutzung von AR- und VR-Systemen
- ...
2018
Masterarbeiten
- Entwicklung einer handbewegungsbasierten Steuerung für Mixed-Reality-Anwendungen
- Exploration von Einsatzpotentialen der Blockchain Technologien im eCommerce/Handel
- Gebäudegenerator für Städte in Unity
- Konzeption und Entwicklung eines asynchronen Mehrspielerspiels mit Head-mounted-Display-VR und Smartphones
- Benutzerzentrierte Entwicklung eines web-basierten Dienstes für die Verwaltung von Playlisten
- Protoypische Implementierung und Evaluation eines Learn-Coding-Games auf Basis des User-Centered-Design-Prozesses
Bachelorarbeiten
- Nutzung von Augmented Reality in Marketingstrategien
- Anreicherung von Lernprozessen durch Bild- und Spielelemente
- Eine plattformübergreifende Applikation für Alexa und Google Assist
- Entwicklung einer Quantified-Self-Applikation zur ökologischen Selbstanalyse
- Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality im Theater
- Entwicklung einer ortsbasierten Augmented Reality Anwendung für Nachbarn und ihre Umgebung
- AR- im Industrie 4.0 Umfeld
2017
Masterarbeiten
- Entwicklung einer Lernsoftware für Schüler im Fachbereich Physik in Form eines ‘Conceptionally-Integrated Game‘
- Open Specification of a user-controlled Web Service for Personal Data
- Chem Coach: “Entwicklung Lernanwendung für chemische Formeln“
Bachelorarbeiten
- SmartWatches in industriellen Anwendungsszenarien in Bezug auf Bedienmöglichkeiten und -ergonomie
- Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur erleichterten Entwicklung von Spielkonzepten
- Enwicklung einer prototypischen Anwendung für die Persönlichkeitsspiegelung
- Interaktive Visualisierung naturwissenschaftlicher Grundlagen in Fulldome-Umgebungen