CENTIS

Human-Centered Immersive Systems

Herzlich Willkommen!

Die Forschungsgruppe CENTIS (Human-Centered Immersive Systems) ist Teil des Forschungs- und Weiterbildungszentrum Kultur und Informatik (FKI) der HTW Berlin. Im Mittelpunkt der Forschung stehen die Anforderungen und Bedürfnisse von Nutzenden sowie die Entwicklung innovativer 3D-Technologien. Zum Einsatz kommen Virtual-, Augmented-, Mixed- und Extended-Reality (VR, AR, MR, XR) sowie Tangible User Interfaces (TUI).

Unser Team um Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel, Prof. Dr.-Ing. Thomas Jung, Christoph Holtmann, Sebastian Keppler, Paulina Stefanovic und Julian Knepel ist in verschiedenen Projekten für die technischen Konzepte, Entwicklungen und wissenschaftlichen Methoden zuständig. Schwerpunkte der Arbeiten und wissenschaftlichen Untersuchungen bilden die Unterstützung kreativer Prozesse wie des immersiven Skizzierens und Modellierens sowie der Cross-Device-Inhalterstellung, die Möglichkeiten zur Partizipation in immersiven Umgebungen, mensch-zentrierte 3D-Objektmanipluationen, gesundheitsfördernde immersive Lösungen sowie der Integration immersiver Medienkonzepten in angewandte Forschungsbereiche.

Forschungsprojekte

Im Rahmen der Forschungsprojekte ist das Team in der Regel Teil von Forschungskonsortien und bringt sich als wissenschaftlich-technischer Partner, aber auch als Projektleitung ein. Der Austausch und die Kommunikation mit anderen Forschungsdisziplinen und Partnern aus der Wirtschaft dient gezielt für Inspirationen und die Evaluation der Forschungsergebnisse.

INSPIRER

Partizipation in Stadtplanungsprozessen In virtuellen und realen Räumen
Die Forschenden des Projekts INSPIRER entwickeln eine Augmented sowie eine Virtual Reality (AR/VR) Anwendung zur Partizipation in der Stadtplanung.

VITRAS

Virtual-Reality-Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmung
Im Rahmen des Projekts werden Therapieverfahren auf Basis einer kontrollierten Modulation der Körperwahrnehmung und Verhaltensweisen mit Hilfe aktueller Virtual und Augmented Reality (VR/AR) Technologien entwickelt.

VENTUS 2

Virtual Environment for Teamwork and ad-hoc Collaboration between Companies and heterogeneous User Groups
Ziel des Projekts ist die Bereitstellung eines freien, modernen und kollaborativen Virtual-Reality-Systems zur Darstellung von und Interagieren mit CAD-Modellen. Die Nutzungshürden sollen durch ein intuitives User Interface, einfache Installation und Videotutorials stark abgesenkt werden.
Skip to content