Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Forschungs- und Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik

johannhabakuk.israel@htw-berlin.de

Links

Fach-/Arbeitsgebiet

Angewandte Informatik
Mensch-Maschine-Interaktion
Virtual Reality
Tangible User Interfaces
Skizzenbasiete Modellierung und Interaktion

Johann Habakuk Israel ist Professor für Angewandte Informatik an der HTW Berlin, wo er Mensch-Computer-Interaktion, Computergrafik, multimodale Interaktion und nutzerzentriertes Design lehrt. Seine Forschungsschwerpunkte sind immersives Skizzieren und Modellieren, Tangible Interaction, Mensch-Computer-Interaktion, Virtual Reality und 3d-User Interfaces. Von 2008 bis 2014 arbeitete er im Bereich Virtual Product Creation (VPC) des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und leitete dort das Virtual Reality Solution Centre (VRSC). Im Jahr 2009 promovierte er am Zentrum für Mensch-Maschine-Systeme der Technischen Universität Berlin zum Thema “Hybride Interaktionstechniken für immersives Skizzieren in frühen Phasen des Produktdesigns”. Von 2005 bis 2008 erhielt er ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Er ist Mitglied im Leitungsgremium des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion und der Fachgruppe “Be-greifbare Interaction” innerhalb der Gesellschaft für Informatik (GI) und assoziierter Forscher des Exzellenzclusters “Matters of Activity”.

Aktuell ist er an Projekten zur partizipativen Stadtentwicklung (BMBF Inspirer), Körperschematherapie mittels VR (BMBF ViTraS) und virtuellen Paleantologie (Excellenzcluster “Matters of Activity”) beteiligt.

Projekte

Skip to content