XR_Unites

Kollaborative Kulturangebote mit Extended Reality

Kontext / Ziele

In einer Welt an der Schnittstelle zwischen analoger und virtueller Realität begreifen immer mehr Kulturschaffende der freien Szene XR-Technologien wie Augmented und Virtual Reality als spannendes neues Terrain. Wer mit diesen Technologien arbeitet, stößt bei Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen außerdem häufig offene Türen ein.

Dabei werfen aktuelle Entwicklungen von AR-Kontaktlinse bis »Metaverse« drängende gesellschaftliche Fragen auf, deren künstlerische Reflexion im entsprechenden Medium naheliegt. Die Technologie ist da – lasst sie uns kreativ bespielen!

XR-Technologien wie Augmented und Virtual Reality eignen sich für virtuelle ebenso wie für hybride Kulturformate. Interdisziplinäre Kollaborationen von Spezialist*innen aus Kunst und Technologie machen einen spannenden Austausch und professionelle Ergebnisse möglich.

XR_Unites unterstützt die freie Kreativszene in Berlin dabei, interdisziplinäre Projektteams zu bilden und gemeinsam künstlerische Konzepte mit XR zu erarbeiten. Dazu gibt es jährlich ein XR Art & Networking-Event mit Keynotes und Workshops zu wechselnden Schwerpunkten.

Durch drei Open Calls wurde bis Mitte 2022 je ein vielversprechendes Kunst- und Kulturprojekt mit XR ausgewählt. Pro Call wird ein interdisziplinäres Team über mehrere Monate in den Bereichen Konzept und Ästhetik, XR-Development, digitale Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit beraten und unterstützt.

Am Ende jeder Kollaboration steht die öffentliche Präsentation des XR-Kulturangebots. Alle Beteiligten erweitern ihr Netzwerk, sammeln wertvolle Kontakte und Erfahrungen in der interdisziplinären agilen Entwicklung kreativer XR-Anwendungen.

Und weil XR_Unites ein HTW-Projekt ist, informiert es interessierte Kreative außerdem in Zusammenarbeit mit dem InnoTechHub der Hochschule über Möglichkeiten für künstlerische XR-Start-ups.

Bisher umgesetzt:

Transient Exposure, 2020/21, Mixed-Reality-Tanz-Installation mit der HoloLens. Kollaboration mit der Chitrasena Dance Company, Colombo (Sri Lanka) und dem Künstlerinnenkollektiv reVerb (I. Robson, M. Trillhaas, S. Vincenz). Development: C. Holtmann, L.M. Amaro, E. Losik. Interaktive Präsentation am 03.09.–04.10.2021, Medientheater der Humboldt-Universität zu Berlin (Abbildung).

XBPMMM, 2021/22, Multiplayer mit Virtual Reality und Physical Computing zur kritischen Reflexion von Körpernormen in unserer Gesellschaft. Kollaboration mit Janne Kummer, Anton Krause und Steph Holl-Trieu. Development: L. Barsht, L.M. Amaro, E. Losik, M. Wischer, K. Rizakova). Interaktive Aufführung im Januar 2023 im Hebbel am Ufer, Berlin.

Projektdaten

Laufzeit: 01.07.2020–30.06.2023

Förderprogramm: EFRE INP-II

Mittelgeber: Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Projektleitung

Projektmitarbeiter:innen

Kontaktperson

Weiterführende Informationen

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