Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Sieck

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Forschungs- und Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik, Forschungsgruppe „INKA“ Berlin, Deutschland

 

j.sieck@htw-berlin.de

Biografie

Jürgen Sieck schloss 1981 sein Studium der Mathematik ab und promovierte 1989 in Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland. Heute ist er Leiter der Forschungsgruppe “Informations- und Kommunikationsanwendungen” (INKA) und Professor für Informatik mit den Schwerpunkten Algorithmen, Multimedia, Mixed Reality und mobile Anwendungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Zuvor war er Gastprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich, an der Monash University Melbourne, Australien, an der University of Cape Town, Südafrika und an der Old Dominion University Norfolk in Virginia, USA.
Im Februar 2013 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Odessa National Polytechnic University, Ukraine, verliehen.
Von 2013 bis 2018 war er Principal Investigator des Exzellenzclusters “Bild Wissen Gestaltung” an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Seit 2015 ist er zudem Professor für Informatik an der Namibia University of Science and Technology in Windhoek.
Seit 2019 ist er Principal Investigator des Exzellenzclusters “Matters of Activity” an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Im Jahr 2019 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der West Ukrainian National University verliehen.

Projekte

Publikationen

Skip to content