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Game-Based Training and Teaching for Service in Car-Industry

Konzeption einer gamebasierten Training- und Teaching-Anwendung für den Service in der Automobilbranche

Kontext / Ziele

Ziel des Projektes war die Vermittlung von Lerninhalten des Ausbildungsberufes Fahrzeug-Mechatroniker/in mit Hilfe von digitalen Anwendungen mit spielerischen Konzepten zu unterstützen. Im Rahmen des Projektes wurden durch Interviews und Befragungen Aspekte der Ausbildung von Fahrzeugs-Mechatroniker/innen durchgeführt und diese auf die Umsetzbarkeit als Anwendung im GBL-Bereich identifiziert und evaluiert. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurde eine Anwendung entwickelt, welche in mehreren Modulen die Funktionsweise von Motoren vermittelt und über Spielmechaniken die Auszubildenen an die Möglichkeiten der Motorsteuerung und –optimierung heranführt. Um den Auszubildenen eine erhöhte Motiviation mit den Lehrinhalten zu ermöglichen, konnten diese im Anschluss den von ihnen im Spiel optimierten Motor auf einem virtuellen Kurzstreckenrennen testen.

Projektleitung

Projektdaten

Laufzeit: Januar 2008 – Dezember 2008 (beantragt, wurde vorher abgebrochen)

Mittelgeber: Automobil Industrie

Kontaktperson

Carsten Busch

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch studierte Informatik an der TU Berlin. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit Sprachbildern in der Informatik. 1995 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent und Hochschulplaner an die Universität der Künste Berlin. Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch lehrte an mehreren Hochschulen, u. a. als Gastprofessor in Pozna
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