Exozet

Entwicklung und Evaluierung von Methoden zur plattformübergreifenden Programmierung von Apps für Apple iOS (iPhone) und Google Android

Kontext / Ziele

Inhalt des Projekts ist die Erarbeitung und Evaluierung von Methoden für plattformübergreifende Programmierung auf mobilen Geräten.
Es sollten am Beispiel der marktführenden Systeme iOS und Android Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgezeigt und erörtert werden, wie diese die effiziente Softwareentwicklung beeinflussen. Der nächste Schritt beinhaltete die Sichtung und Untersuchung von bestehenden Umgebungen und Werkzeugen für die plattformübergreifende Softwareentwicklung. Schließlich wurden prototypisch die Erkenntnisse in einer Adaption einer bestehenden Software von Exozet getestet, indem die ursprünglich für ein anderes System entwickelte Software auf die beiden mobilen Systeme portiert wurde.

Projektleitung

Projektdaten

Laufzeit: September 2012 – Dezember 2012

Mittelgeber: Exozet Berlin GmbH

Kontaktperson

Carsten Busch

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch studierte Informatik an der TU Berlin. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit Sprachbildern in der Informatik. 1995 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent und Hochschulplaner an die Universität der Künste Berlin. Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch lehrte an mehreren Hochschulen, u. a. als Gastprofessor in Pozna
Skip to content