BreakOut

Weiterbildung für die Programmierung und Entwicklung von Computerspielen

Kontext / Ziele

Das Projekt zielte auf den Aufbau und die Durchführung eines Qualifizierungsangebots im Feld der Computerspiel-Entwicklung für Mitarbeiter/innen vorrangig aus Berliner Medien- und IT-Betrieben. Es wurden Kurse in unterschiedlich zeitlichem Umfang (halbtages- bis mehrtages-Kurse) zu wesentlichen Themenstellungen der Computerspiel-Entwicklung, wie etwa 3D-Animation, Character-Design oder Shading, ausgearbeitet und angeboten. Weitere Elemente waren Workshops während des Semesters, Summerschool-Workshops, Open Lectures (Impulsvorträge und Diskussion) sowie Treffen mit Industrie-Vertreter/innen (Industry-meets-Academics).

Inhaltliche Themen der geplanten Weiterbildungskurse waren:

  • 3-D-Modelling für Computerspiele
  • Animation für Computerspiele
  • Einführung in die Computerspiel-Entwicklung und -Programmierung
  • Computerspiel-Entwicklung und -Programmierung
  • Advanced Content Production für Computerspiele

Projektleitung

Projektdaten

Laufzeit: Oktober 2007 – November 2008

Mittelgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Förderprogramm: ESF Europäischer Sozialfonds

Kontaktperson

Carsten Busch

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch studierte Informatik an der TU Berlin. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit Sprachbildern in der Informatik. 1995 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent und Hochschulplaner an die Universität der Künste Berlin. Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch lehrte an mehreren Hochschulen, u. a. als Gastprofessor in Pozna
Skip to content